Home > Firekids - Kinderfeuerwehr
 
 
 
 
 
 

Firekids - Kinderfeuerwehr

Den Firekuíds Weyer, eine der ersten Kinderfeuerwehren des Landkreiss Limburg-Weilburg, gehören 40 Kinder zwischen 4 und 9 Jahren an. Sie treffen sich einmal monatlich zu gemeinsamen Gruppenabenden im Feuerwehrhaus Weyer.

Hier die Termine der Gruppenstunden unserer Firekids::

  • 15.02. - Faschingsparty
  • 29.03.
  • 26.04.
  • 31.05.
  • 20.06. - Kinderfeuerwehrtag auf dem KJF-Zeltlager in Thalheim
  • 19.07.
  • 09.08. 
  • 14.09. - Kochen mit Starkoch Miko Reeh
  • 11.10. - Basteln
  • 01.11. - Basteln
  • 06.12. - Nikolausfeier

(Änderungen vorbehalten)


5 Jahre Firekids: Wir hatten was zu feiern!

Die Bambinifeuerwehr ‚Firekids’ wurde am 29. April 2006 als eine der ersten Kinderfeuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg gegründet und kann in diesem Jahr stolz ihr 5-jähriges Bestehen feiern. Dieses begingen wir mit einer Feier am 21. August 2011.



Pressestimmen zu unserem Jubiläum finden Sie hier.

Wir danken allen anwesenden Gruppen, Kinderfeuerwehren und Gesten für ihre Teilnahme. Es hat uns sehr gefreut, dass Ihr unseren Ehrentag mit uns begangen habt.


Als eine der ersten Kinderfeuerwehren des Landkreiss Limburg-Weilburg, wurden die "Firekids" der FF Weyer am 29. April 2006 gegründet. Zur Bambinigruppe gehören aktuell 40 Kinder zwischen 4 und 9 Jahren an.


Firekids im Fernsehen

Am 26.05.2007 drehte das Hessenfernsehen für die Sendung „Hessenschau“ einen Beitrag über die unsere Bambini-Feuerwehr. Der Moderatorin Silke Schranz gefiel es bei den Dreharbeiten so gut, dass sie spontan als 300. Mitglied in die Feuerwehr Weyer eingetreten ist. Der Beitrag wurde am 10.06.2007 ausgestrahlt.

Bericht der Hessenschau vom 10. Juni 2007

Warum eine "Kinderfeuerwehr"?

Mit der Bambini-Gruppe wollen wir eine Lücke in der Jugendarbeit schließen, denn unsere „Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ erreicht durch ihre aktive Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Weyer alle Kinder zwar mehrfach während ihrer Kindergartenzeit, aber mit dem Schulbesuch wird es für uns als Ortsfeuerwehr schwierig, den direkten Kontakt zu den Kindern zu halten.

Erst im Alter von 10 Jahren können wir die Kinder wieder über die Jugendfeuerwehr erreichen, die Jahre dazwischen fehlen allerdings für die Brandschutzerziehung und das Heranführen an die Feuerwehr. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr, den „Firekids“ war daher für uns ein logischer Schluss.

Mittlerweile hat diese Lücke auch der Gesetzgeber entdeckt und Ende letzten Jahres die Kinderfeuerwehren in das hessische Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe – kurz HBKG – aufgenommen.

Nach ihrer Zeit bei den „FIREKIDS“ freut sich dann unsere Jugendfeuerwehr, die Kinder aufzunehmen. Für die Arbeit mit den Bambinis zeichnen Michael Ludwig als Bambiniwart und Andre Köhler als dessen Stellvertreter verantwortlich.

Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr gibt es auch beim Arbeitskreis Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg.

Bilder der Firekids


Galerie durchsuchen

 

 
 
 

Übungszeiten:

Dienstag
Einsatzabteilung 19.30 Uhr
Alters-/Ehrenabteilung 19.30 Uhr
Vorstand 20.00 Uhr

Mittwoch
Sportgruppe 19.15 Uhr

Donnerstag
Jugendfeuerwehr 19.00 Uhr

Samstag
Firekids 10.00 Uhr


Freiwillige Feuerwehr Weyer
Untergasse 18
65606 Villmar-Weyer
Fon/Fax: (0 64 83) 21 20
E-Mail: info@ff-weyer.de

 
Freiwillige Feuerwehr Weyer